• Zahnarztpraxis Dr. Yasmin AwwadFür ein unbeschwertes und strahlendes Lächeln
  • Zahnarztpraxis Dr. Yasmin AwwadHochwertige Implantate - Damit die "Dritten" ihre "erste Wahl" sind
  • Zahnarztpraxis Dr. Yasmin AwwadIn angenehmer Atmosphäre beim Zahnarzt? Ja, das geht.
  • Zahnarztpraxis Dr. Yasmin AwwadUnsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird immer dann nötig, wenn die Karies den Zahnnerven im Inneren des Zahnes und der Zahnwurzel erreicht hat (Wurzelentzündung).

Um eine weitere Ausbreitung der Kariesbakterien über die Zahnwurzel hinaus in den Kieferknochen zu vermeiden, wird das infizierte Gewebe sorgsam aus der Zahnwurzel entfernt. Dies erfolgt mit grazilen Nickel-Titan-Instrumenten unter einer lokalen Betäubung , so dass die Behandlung in der Regel völlig schmerzfrei abläuft. Besonders effektiv lassen sich die Bakterien mittels Laserlicht beseitigen. Röntgenkontrollen mit unserer digitalen Röntgentechnik begleiten die Wurzelbehandlung. Danach wird die Zahnwurzel im Inneren durch die so genannte thermoplastische Wurzelfüllung wieder verschlossen.

Neben einer sorgfältigen Wurzelbehandlung ist gerade auch die Qualität der neuen Füllung oder Krone, welche den Zahn zur Mundhöhle hin abschließt, entscheidend für den Langzeiterfolg.

Weitere Informationen finden Sie hier.